Dienstag, 23. Februar 2010

Laos


Nachdem ich Marle in den Flieger zurück gesetzt hatte und auf dem Rückweg vom Flughafen im Bus für die neu Angekommenen den Touriführer spielte verbrachte ich noch eine Nacht in Bangkok und fuhr dann mit dem Nachtzug Richtung Norden. Nach einem kurzen Aufenthalt in ~ und der ersten Bekanntschaft mit morgentlicher Kälte (es waren sicher nicht mehr als 17 Grad) fuhr ich zur laotischen Grenze und ließ die für Asien typischen Visaschikanen über mich ergehen. 2 Stunden später war ich dann in Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Nach 5 Nächten in Bangkok kam es mir fast vor wie in einem Kurort. Klein, übersichtlich, niedrig bebaut und die Luft war fast zum atmen geeignet. Man konnte sich gechillt ans mekongufer setzen und eine frische Brise genießen. Der französische Einschlag ist kaum zu übersehen, Baguette und guter Kaffee überall und es gibt sogar nen Triumphbogen.Die Tuktukfahrer sind glaub ich alle hauptberuflich Weedverkäufer die ihr tuktuk nur zum aufspannen ihrer Hängematte auf der ladefläche brauchen. trotzdem sollte man besonders hier (wie auch in der kao San ;) ) seine finger davon lassen. ansonsten geht sehr beschaulich und langsam zu und ich genieße es wirklich. von hieraus werd ich noch etwas weiter nach Norden in die Berge fahren. Leider muss ich dann in einer Schleife nochmal hierher zurück um mein Visa für Vietnam zu klären. Aber ich glaub es gibt Schlimmeres.Ich grüß euch alle lieb, hoffe es geht euch allen gut und schauffelt endlich den Schnee von der Straße! Ich will keinen mehr sehen wenn ich zurückkomme ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen